02.06.2023Aktuelles

Gemeinsam Golfen für KiO

Der Deutsche Golfverband (DGV) und die Vereinigung Clubfreier Golfer veranstalteten gemeinsam mit der Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestags im wunderschönen Golfclub Wannsee das Turnier um den Pokal des Deutschen Bundestages. Den Erlös, aufgestockt vom DGV, erhielt KiO.

Unser Botschafter Klaus Wolfermann hatte wieder eine Reihe namhafter Sportler auf den Platz gebracht.

Von ganz weit oben kam Turnweltmeister Eberhard Gienger, selbst lange Jahre Mitglied des Bundestags. Er sprang in über 2.000 Meter aus dem Flugzeug und landete mit dem Fallschirm punktgenau vor der Terrasse des Clubhauses. Etwas weniger spektakulär reisten an: Chantal Bausch, herztransplantierte Hockeyspielerin und vielfache Weltmeisterin der Transplantierten, die beiden Doppelolympiasieger Wolfgang Hoppe (Bob) und Frank-Peter Roetsch (Biathlon), Lars Riedel, Olympiasieger und fünfmaliger Weltmeister mit dem Diskus, und Stev Theloke, Olympia- und WM-Medaillengewinner im Schwimmen. Natürlich ebenfalls vor Ort war Frank Ullrich, der Vorsitzende im Sportausschuss des Bundestags, der aus seiner aktiven Zeit im Biathlon eine Sammlung von Olympiamedaillen jeder Farbe zu Hause hat. Zu den Teilnehmern zählte auch Jenny Sräga, international erfolgreiche Deutsche Meisterin der Golfer mit Behinderung.

Auch viel Prominenz aus der Golfwelt und Politik konnten DGV-Präsident Claus M. Kobold und der Abteilungsleiter Golf der Sportgemeinschaft des Deutschen Bundestages, Hans-Jürgen Thies, begrüßen, darunter den Schirmherrn Wolfgang Kubicki (FDP), Vizepräsident des Bundestags.

Ein Scramble wurde gespielt. Beim herrlichen Wetter gab es gute Ergebnisse und die Stimmung war prächtig. Der Flight um Claus M. Kobold, Albert Türklitz, Dirk Germandi und Robert Bruck entschied die Brutto-Wertung für sich und ließ Lars Riedel und seine Mitstreiter Marcus Neumann, Philipp C. Tabert und Thomas Dinges knapp hinter sich. Das Netto sah Dr. Philipp Mauch, Matthias Freitag und Tobias Bauschke mit 78 Punkten als Sieger.