Race to Madeira startet in Osnabrück
Bereits zum fünften Mal organisierte Jochen Bartelheimer das Golfturnier „Race to Madeira“ im Osnabrücker Golfclub zugunsten von KiO. Die Idee entstand, als sich Golfer rund um Jochen auf der Blumeninsel mit den KiO-Freunden von KiO-Botschafter Klaus Wolfermann trafen und gemeinsam die schönen Plätze bespielten. Mehrere Male verreisten die beiden Gruppen in der gleichen Woche und es entstanden nette Freundschaften.
Prominente Unterstützer waren angereist, diesmal nur aus dem Sport, nachdem Klaus Baumgart (von der Nordseeküste) kurzfristig wegen einer Verletzung absagen musste. Zum ersten Mal dabei, aber künftig mit den besten Vorsätzen, war die Welthandballerin des Jahres Nadine Krause, Weltmeisterschafts-Dritte und zweimal Torschützenkönigin der Weltmeisterschaften. Zwei Europameisterschaften gewann Fußballerin Britta Unsleber mit ihren Mannschaften, Holger Fach durfte sich bei Olympia über die Bronzemedaille freuen, absolvierte 416 Bundesligaspiele. Dr. Franz-Josef Kemper belegte bei Olympia über 800 Meter den undankbaren vierten Platz, hat aber 16 Deutsche Meistertitel, drei Europa- und drei Weltrekorde in seiner Erfolgsbilanz. Aus Osnabrück kommt Ruderer Dr. Thomas Möllenkamp, der mit dem Deutschland-Achter Gold gewann.
Clubpräsident Hans Christian Sanders begrüßte seine Mitglieder und die vielen Gäste herzlich auf der Anlage und stellte die Fortsetzung der Serie in Aussicht. Ein kräftiger Regenguss sorgte dafür, dass es den Spielern nicht ganz so warm wurde wie beim letzten Mal. Doch davon ließen sich nur wenige abhalten und so konnten Jochen Bartelheimer und KiO-Botschafter Wolfermann sehenswerte Ergebnisse bei der Siegerehrung verkünden. Das Brutto der Damen gewann Patricia Klemm mit 19 Punkten vor Mechthild Wedekind und Annette Kock. Bei den Herren hieß der Sieger Peter Martin, der allerdings als Pro extra zu bewerten war. 34 Punkte hatte er erspielt. Die Amateure Jens Alexander Fründ mit 32 und Sebastian Siegen mit 30 Punkten kamen dem Golflehrer doch schon sehr nahe. Dreimal 38 Netto-Punkte spielten Klaus-Dieter Nowack, Jens Alexander Fründ und Uwe Schuck. Aufgrund der „Brutto vor Netto“ Regel entschied ersterer den Sieg in der Netto Klasse A für sich. Die Klasse B gewann trotz der vielen Arbeit, die er vor seinem Start zu bewältigen hatte, Jochen Bartelheimer mit ebenfalls 38 Punkten. Günter Schierbaum und Peter Schnell folgten mit 37 Punkten gemeinsam auf Platz zwei. Als Siegerin der Netto-Klasse C durfte sich Mechthild Möllenkamp gratulieren lassen mit tollen 42 Punkten. Die Frau des Ruderolympiasiegers stellte zudem kostenfrei die Rundenverpflegung zur Verfügung – ein dickes Dankeschön! Auch hier gab es zwei zweite Plätze: Dr. Ute Braun-Munzinger und Holger Arentzen erspielten 35 Punkte. Auch den Nearest-to-the-Pin erspielte sich Mechthild Möllenkamp, Heinz-Hermann Seele lag bei den Herren der Fahne am nächste. Die weitesten Abschläge gelangen Georgine Scheidt mit 207 und Sebastian Sieren mit 248 Metern.
Alle Sieger wurden mit tollen Preisen belohnt. Die Bruttogewinner erwartet ein sensationelles Sterne-Menü bei der charmanten Thayarni Garthoff und ihrem Team im Kesselhaus Osnabrück und die Nettogewinner erhielten Übernachtungs-Gutscheine für das Hotel Sentido Galo Resort und Greenfee Gutscheine die bei der nächsten Reise im November nach Madeira eingelöst werden können. Interessierte Golfer können gerne mitreisen - bitte einfach melden.
Zum Schluss gab es noch eine sehr positive Überraschung: Patricia Klemm, die als Vertreterin von TiCad gekommen war und die schönen, handgefertigten Titan Trolleys vorstellte und verlieh, überreichte Klaus Wolfermann einen Scheck über 1.000 Euro für KiO. Vielen Dank für die aktive Hilfe für KiO an alle Sponsoren, dem Team des Osnabrücker Golfclubs den Golferinnen und Golfern sowie Jochen Bartelheimer! Madeira, estaremos de volta, wir kommen wieder!
Alle freuten sich über die gelungene Race to Madeira, die Sieger, Promis und Verantwortlichen
Clubpräsident Hans Christian Sanders begrüßt die Spieler
Das fleißige Orga-Team Amelie Stegg und Pia Platte bei der Arbeit
Der erste Abschlag für KiO von Handballerin Nadine Krause
Doppelsiegerin Marlies Möllenkamp, die auch die Rundenverpflegung spendete
Fußballerin Britta Unsleber mit ihren Partnern Günter Scherbaum und Bee-Ling Boller
Nadine Krause mit ihren Partnern Heike Seeger-Löhr und Heinz-Hermann Seele
Ob der kleine Ball genauso gut ins Ziel fliegt wie früher der Fußball von Britta Unsleber?
Olympiasieger unter sich, Dr. Thomas Möllenkamp (Rudern) und Klaus Wolfermann (Speerwurf)
Sehr konzentriert vor dem ersten Abschlag ist Britta Unsleber
Der schottische Starter Justin Mc Carthy hatte aufmerksame Zuhörer (vorne rechts Max Boller, Jan Müller, Hans Christian Sanders )
Gut beschirmt macht KiO-Botschafter Klaus Wolfermann ein bisschen Regen nichts aus