18.12.2024Aktuelles

KiO trauert um Klaus Wolfermann

Wir sind sehr traurig: Unser Ehrenmitglied und Botschafter Klaus Wolfermann ist an diesem Mittwoch überraschend im Alter von 78 Jahren verstorben.

KiO erinnert sich an ihn nicht zuvorderst als den Olympiasieger im Speerwurf von 1972, den bekannten Sporthelden, sondern vor allem wegen seines besonderen Wirkens für unsere gute Sache. Klaus Wolfermann gehörte Mitte der 1990er Jahre zu den ersten „Sportlern für Organspende“, die unser Vereinsgründer Hans Wilhelm Gäb um sich versammelte. Später ist die umfassende Hilfsarbeit von KiO für Familien mit einem organtransplantierten Kind erst durch Klaus Wolfermanns kämpferisches Engagement möglich geworden.

Zusammen mit seinem Freund und unserem unvergessenen langjährigen Vorstandsmitglied Hartwig Gauder, dem herztransplantierten Olympiasieger im Gehen, begründete Wolfermann 2005, im Jahr nach Gründung unseres Hilfevereins, die jährliche Serie der KiO-Golf-Benefizturniere. Sie waren lange Zeit die große Stütze unserer Vereinstätigkeit. Neben diesen Golfturnieren in ganz Deutschland brachten Klaus Wolfermann und seine Frau Friederike eine ganze Reihe weiterer Benefizevents und KiO zusammen. Für beide war das zeitweise ein harter Vollzeitjob.

Die Schicksale der Kinder und Familien, denen KiO hilft, rührten Klaus Wolfermann. Da müsse man sich zusammenreißen, dass einem nicht die Tränen fließen, sagte er noch im August dieses Jahres in einem Zeitungsinterview. Nun sind es unsere Tränen, die ihm nachfließen. Er hinterlässt seine Frau und eine Tochter. Danke für alles, Klaus Wolfermann!