23.06.2023Aktuelles

Race to Madeira für KiO

Auch in Osnabrück wird seit vielen Jahren zugunsten von KiO gegolft und die portugiesische Blumeninsel spielt dabei eine besondere Rolle.
Die Sieger und die Promis

Die Gewinner des Benefizturniers „Race to Madeira”, das Jochen Bartelheimer bereits zum sechsten Mal ausrichtete, dürfen sich über Übernachtungs- bzw. Greenfee-Gutscheine auf der portugiesischen Blumeninsel freuen! Diese und viele andere Preise gab es für die Spieler auf dem Platz des Osnabrücker Golfclubs bei einem traumhaften Golf-Tag mit guten Ergebnissen!

Für KiO reisten die Botschafter Klaus und Friederike Wolfermann aus dem Süden an. Die herztransplantierte Chantal Bausch, erstklassige Hockeyspielerin und vielfache Weltmeisterin der Transplantierten im Skifahren und Tennis, kam aus Bremen. Dr. Franz-Josef Kemper, einer der erfolgreichsten Mittelstreckenläufer die Deutschland je hatte, zwar mit dem undankbaren vierten Platz bei Olympia, aber 16 deutschen Meistertiteln und je drei Welt- und Europarekorden, kam aus Frankfurt in seine Heimatstadt. Schwimmer Stev Theloke, zweimaliger Silbermedaillengewinner bei Olympia, war aus Chemnitz angereist und Ruder-Olympiasieger Dr. Thomas Möllenkamp ist hier zu Hause. Seine Frau Mechthild unterstützt das Turnier immer mit nahrhaften und durstlöschenden Sachspenden.

Womit wir schon bei den Siegern und Platzierten wären, die Starter Justin und Jan-Fredric auf die Runde geschickt hatten. Mechthild Möllenkamp belegte in der Klasse C im Netto mit 38 Punkten mit nur einem Punkt Rückstand nach Dr. Johannes Wrehde den zweiten Platz. Georgine Scheidt darf sich mit 37 Punkten noch immer über ein verbessertes Handicap freuen. Die Klasse B sah Thomas Röhler mit 38 Punkten vorne, Ralf Kammer und Kornelia Radloff spielten beide 36 Punkte – der Computer traf die Entscheidung. Die Klasse A entschied Nils J. Heitmann vor David Garthoff und Michael Diesner für sich, alle mit 34 Punkten auf den ersten drei Plätzen. Auch Klaus-Dieter Nowack und Louis Diesner erspielten diese Punktzahl und der elektronische Kampfrichter hatte zu wählen. Das Brutto der Damen holte sich Petra Rauschen mit 15 Punkten vor Chantal Bausch im Stechen. Sven Tiemann gewann mit 23 Brutto-Punkten die Königswertung.

93 Teilnehmer aus 21 Golfclubs hatten zu dem Turnier gemeldet, darunter auch drei Golf-Professionals, Peter Martin, Joseph Pearston und Lukas Gras (mit HC -3,5), die separat gewertet wurden. Lukas Gras siegte mit 42 Bruttopunkten (66 Bruttoschlägen, 6 unter Par), Teaching Professional Peter Martin musste sich mit 38 Bruttopunkten (70 Bruttoschlägen, 2 unter Par) und Joseph Pearston mit 25 Bruttopunkten dem jungen Playing-Pro in seinem Heimatclub geschlagen geben.

Den Nearest to the Pin schlugen Chantal Bausch und Thorsten Fritz, die mit einem Gutschein für ein Wochenende mit einem BMW der Firma BMW Becker Tiemann aus Bünde belohnt wurden. Die längsten Drives erzielten mit 194 Meter Finja-Marie Latus und mit 210 Meter Sven Tiemann, als Belohnung gab es ein Spezialitätenpaket der Alpen Privatbank.

Auch Bissendorfs Bürgermeister Guido Halfter gratulierte, schließlich liegt der Osnabrücker Golfplatz in seiner Gemeinde. Ein besonderer Dank geht den Präsidenten des OGC, Hans-Christian Sanders, der den Platz in hervorragendem Zustand zur Verfügung stellte, und die Helferinnen Doris, Amelie und Pia sowie Christian Thüner, der in jedem Jahr die Spieler mit liebevoll von ihm beschrifteter, leckerer Schokolade erfreut. Und natürlich an Jochen Bartelheimer, der sich sehr viel Arbeit mit der Organisation und der Gewinnung von Sponsoren machte. KiO sagt Danke für die Unterstützung!